Dienstag, 30. Oktober 2012

“Darf das Geschlecht der Künstler in der Rezeption und Beurteilung der Kunst eine Rolle spielen?”

Diese Frage stellt Ute Schätzmüller in ihrem Blog. Eine interessante Frage und eine interessante Diskussion. Aus meiner Sicht kann man sie nur mit einem kategorischen Nein beantworten. Es sei denn die Künstlerin oder der Künstler beschäftigt sich mit dem Thema Gender. Dann kann es inhaltlich eine Rolle spielen.
Allerdings ist auch die "Kunstwelt" nicht gerechter oder vorurteilsfreier als andere Welten. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sich die Rolle der Frau in der Gesellschaft und damit auch in der Kunst in den nächsten Jahren positiv verändern wird. Bei den Schulabsolventen haben Frauen durchschnittlich die besseren Abschlüsse und weisen auch die besseren Ausbildungen oder Studienabschlüsse vor. Wenn sich jetzt noch das Familienleben einfacher und besser mit dem Beruf verbinden ließe und die Tendenz sich verstärkt, dass immer mehr Männer hier Verantwortung übernehmen, dann stellt sich die Frage zukünftig hoffentlich nicht mehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern. Please leave a comment I appreciate your feedback.